Das Wettkampfturnen richtet sich an Mädchen, die über bestimmte Leistungsvoraussetzungen verfügen. Je nach Alter und Leistungsstand bieten wir unterschiedliche Gruppen im Wettkampfbereich an. Die Auswahl und Zuordnung der Turnerinnen zu einzelnen Gruppen erfolgt durch die Trainer.

Auch wenn beim Wettkampfturnen die Leistung stärker im Vordergrund steht, ist uns der Spaß beim und am Turnen ganz wichtig. Unsere Turnerinnen sollen immer wieder gerne zum Training kommen und den Mut nicht verlieren, auch wenn mal etwas nicht klappt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Inhaltliche Schwerpunkte

Neben einem vielseitigen athletischen Grundlagentraining (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit) und die Schulung koordinativer Fähigkeiten geht es auch um die Ausbildung der Turnerpersönlichkeit.

Hier legen wir neben der Förderung von Faktoren, die das Lernverhalten beeinflussen (wie z.B. Konzentrationsfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Fleiß, Selbstvertrauen, Durchhaltevermögen) auch besonderen Wert auf die soziale Kompetenz. Turnen macht Spaß, miteinander turnen toppt alles! Deshalb sind in unserem Turnteam Hilfsbereitschaft, Offenheit, Verantwortungsbewusstsein und gute Umgangsformen selbstverständlich.

Setzt regelmäßige Teilnahme am Training voraus!

Wettkämpfe
Derzeit starten wir in unterschiedlichen Wettkampfklassen auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und im Deutschen Mehrkampf auf Bundesebene. Geturnt werden entsprechend der Ausschreibungen die Pflichtstufen des NTB, DTB und Kür modifiziert.

Haben wir dein Interesse geweckt? Gerne beantworten wir deine Fragen. Wende dich an
 Annette Bröskamp oder  TV Bad Iburg. Wir freuen uns auf dich!

Aktuelle Infos rund ums Turnen findest du beim NTB und beim DTB.

Trainingszeiten Leistungsturnen

Gerätturnen Bambinis