Am 28. und 29. September konnten Fans und Interessierte in der Halle des Schulzentrums Bad Iburg hochkarätigen Turnsport bestaunen. Der TV Bad Iburg stellte als Ausrichter in der heimischen Landkreishalle nicht nur eine professionelle Wettkampfhalle für Turnerinnen aus ganz Niedersachsen zur Verfügung, sondern war auch erstmals mit einem eigenen Team in der Landesliga vertreten.

Erst 2022 neu in das Ligensystem eingestiegen, gelang der ersten Mannschaft 2022 bisher ein perfekter Durchmarsch durch die Bezirksligen. In ihrem ersten Jahr in der Landesliga konnten sich die TV-Mannschaft mit Aurelia Bröskamp, Isabella Bröskamp, Lina Vogelsang, Pauline Roth, Nele Diekhoff und Naya Unnewehr sogar direkt wieder als Aufsteiger platzieren.

„Wir wissen, wo wir stark sind und was wir können.“, so Teamkapitän und Trainerin Aurelia Bröskamp, „Aber in der Landesliga müssen wir uns mit ebenfalls sehr guten Turnerinnen aus den anderen Bezirken messen. Zudem müssen die Übungen höhere Anforderungen, wie eine Akrobatische Verbindung und eine Rückwärtsakrobatik am Balken oder ein Flugteil am Stufenbarren erfüllen.“

Schon die Wettkampfvorbereitung war durch die fehlenden Trainingsmöglichkeiten in den Sommerferien schwierig. So mussten die Turnerinnen ohne das nötige Kraftaufbautraining in die Wettkampfvorbereitungsphase starten. Als Ziel für den ersten Wettkampf wurde der Klassenerhalt ausgegeben. Keine leichte Aufgabe, denn von den acht Teams in der Landesliga IV steigen vier Teams wieder in die Bezirksligen ab.

Doch das fleißige Training und intensive Feilen an den Schwächen hat sich gelohnt. Bereits am ersten Gerät, dem Zittergerät Balken konnte der TV Bad Iburg in Führung gehen. Traditionell am Boden stark, konnten hier alle Mädchen nicht nur saubere, ausdrucksstarke Übungen, sondern sogar zahlreiche neu erlernte Elemente wie Schraubensalti sicher präsentieren. Besonders hervorzuheben ist hier die nahezu fehlerfreie Übung voll gymnastischer Höchstschwierigkeiten von Aurelia Bröskamp, die mit einer Traumnote von 15.033 Punkten belohnt wurde.

Auch am Sprung zeigten fast alle Turnerinnen neu erlernte Sprünge im Wettkampf und erhielten dafür ein Lob der Oberkampfrichterin. Am darauffolgenden Gerät, dem Stufenbarren, wurde im Vorfeld noch deutlich am Schwierigkeitsgrad der Übungen gefeilt. Leider gelang das neu eingebaute Flugteil nicht immer, sodass sich die Iburger in einem engen Rennen am Ende doch noch den Turnerinnen des TV Kleefeld rund um die ehemalige Bundesligaturnerin und deutsche Hochschulmeisterin Franziska Röder geschlagen geben mussten.

Mit einem Abstand von fünf Punkten zum drittplatzierten VfL Wolfsburg ist damit aber ein guter Grundstein für einen weiteren Aufstieg gelegt.

Neben dem erfreulichen sportlichen Erfolg war auch die Organisation des Events durch den TV Bad Iburg herzlich und professionell. Sei es Cafeteria, Geräteauf- und -abbau, Technik oder Musik… . Am Ende des vollen Wettkampfwochenendes bedankte sich der NTB für die hervorragende Ausrichtung der Landesliga beim TV Bad Iburg und seinen zahlreichen, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die ein solches Event erst ermöglicht haben.